Ein Frauenblog für Mütter, Töchter, Heilerinnen, Hexen, Schamaninnen, Priesterinnen, Urfrauen

Ein Frauenblog für Mütter, Töchter, Heilerinnen, Hexen, Schamaninnen, Priesterinnen, Urfrauen

Erkenne wie wertvoll du bist!

Erkenne wie wertvoll du bist!

Wir leben in einer Zeit, in der uns die Medien und die Gesellschaft einreden wollen, wie wir zu sein haben. Die perfekte Hausfrau, die perfekte Mutter, die perfekte Liebhaberin und was weiß ich nicht noch alles. Hinzu kommmen die Prägungen aus unserer Kindheit. Kein Wunder also, dass wir uns schwer damit tun, uns selbst zu akzeptieren, uns selbst so zu lieben wie wir sind.

Mein Leben lang dachte ich immer, ich müsste so oder so sein, um wertvoll und liebenswert zu sein. Ich müsste diese oder jene Eigenschaften haben.

Um mich selber liebenswert zu fühlen, kam mir also die Idee, mir eine Liste mit meinen “liebenswerten” Eigenschaften zu schreiben, damit ich mich auch endlich so fühlen kann. Ich könnte also alle positiven Seiten, alles was ich selber an mir mag, was andere an mir mögen und schätzen aufschreiben.

Du brauchst keine bestimmten Eigenschaften um liebenswert zu sein.

Im gleichen Moment wurde mir klar, dass das völliger Blödsinn ist. JEDER Mensch ist von sich aus liebenswert und wertvoll, weil er IST. Mein Kind liebe ich schließlich auch ohne wenn und aber, ohne Bedingungen. Die Annahme, man müsste bestimmte Eigenschaften und ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen beruhen alle nur auf unseren Erfahrungen, die wir in der Kindheit gemacht haben um anerkannt und geliebt zu werden.

So lernen wir also immer lieb zu sein, immer nett zu allen, immer brav oder das bestimmtes Verhalten unerwünscht ist, um uns die Liebe unserer Eltern zu sichern. Was dabei auf der Strecke bleibt ist unser wahres Selbst.

Das Leben schickt uns wieder und immer wieder Gelegenheiten, zu erkennen und zu lernen, dies oftmals sehr schwere und schmerzhafte Zeiten für uns. Sie allein offenbaren, was in uns steckt.

Sieh den Schmerz in deinem Leben als Chance zur Heilung.

Und so geht jeder seinen Weg, unermüdlich, Schritt für Schritt. Meistert schwere Zeiten, kämpft sich durch großen Herz- und Seelenschmerz ….. bis man daran zerbricht (oder krank wird) oder daran wächst und lernt und sich selber findet. Denn jeder Schmerz der sich in unserem Leben zeigt, ist ein Ruf nach Heilung, etwas das angeschaut werden und gehen möchte.

Ich habe mich fürs kämpfen und lernen und wachsen entschieden. …. und so hat es dann irgendwann “Klick” gemacht. Ein gutes Gefühl muss ich sagen.

Du BIST wertwoll, Du BIST liebenswert, durch dein SEIN.

In diesem Sinne: Du BIST wertwoll, Du BIST liebenswert, durch dein SEIN. Du musst nichts verstecken und auch nichts beweisen. SEI einfach derjenige der du WIRKLICH bist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.